Bevölkerungsentwicklung in Deutschland
Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland ist – wie in den meisten anderen Industrienationen – durch eine zunehmende Alterung gekennzeichnet. Senioren werden daher und wegen ihrer guten finanziellen Ausstattung auch für Anbieter aus der Internetwirtschaft zu einer immer attraktiveren Zielgruppe. Gleichzeitig hat das Interesse älterer Menschen am Internet in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, und der Anteil älterer Internetnutzer wird auch zukünftig weiter steigen. Das Medium Internet bietet gerade dieser Altersgruppe viele nützliche Anwendungen und kann in verschiedenen Bereichen helfen, alternsbedingte Beeinträchtigungen in der Lebensqualität zu kompensieren.
Trotz der steigenden wirtschaftlichen Bedeutung dieser Altersgruppe im Internet gibt es bislang kaum wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie diese Nutzergruppe vom Marketing optimal angesprochen werden sollte. Aus Sicht der Anbieter stellt sich die Frage, ob und welche spezifischen Erfolgsfaktoren für die Ansprache dieser Zielgruppe unter Berücksichtigung altersspezifischer Bedürfnisse und Verhaltensweisen gelten.